BPI-Gemini schreibt
Vertrauen und Sicherheit sehr groß - einer der vielen Gründe, warum wir eine
gute Wahl sind, wenn es ums Versenden von Geld geht.
Da die Sicherheit Ihrer Daten uns sehr wichtig ist,
würden wir Ihnen gerne erzählen, was genau wir unternehmen, um die
Datensicherung zu optimieren.
In diesen Datenschutzrichtlinien erklären wir, wie
BPI-Gemini Ihre Daten speichert, mit ihnen umgeht und sie sichert.
1. Wer ist BPI-Gemini?
BPI-Gemini ist ein Überweisungsservice mit dem Ziel, den Geldtransfer
einfacher, schneller und billiger zu machen.
In dieser Datenschutzerklärung beziehen sich Begriffe wie
"wir", "uns" und "BPI-Gemini" auf BPI-Gemini
Express GmbH (Firmennummer HRB 47312)
mit Sitz in Eckenheimer Landstr. 67, 60318 Frankfurt Main, und gegebenenfalls
auf seine Zweigstellen und/oder Agenten.
In der Sprache der Datenschutzvorschriften ist BPI-Gemini
der „Datenverantwortlicher“ Ihrer persönlichen Daten und Sie, unser Kunde, sind
der "Betroffene". Dies bedeutet, dass BPI-Gemini den Zweck und die
Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten festlegt und dabei
die Rechte bezüglich Ihrer Privatsphäre respektiert.
2. Welche Daten erfassen wir?
Wie die meisten Unternehmen sammeln wir verschiedene
Arten von Daten über unsere Kunden. Einige davon können als personenbezogene
Daten betrachtet werden, also Daten, die Sie als Person identifizierbar machen.
Als reguliertes Finanzinstitut sind wir an die
gesetzliche Verpflichtung gebunden, bestimmte Daten über Sie oder die Empfänger
der Transaktionen zu erheben, zu überprüfen und aufzuzeichnen. Alle Arten von
Daten, die wir sammeln, können verwendet werden, um Verbrechen zu verhindern
oder aufzudecken.
Wir können die folgenden Daten erheben und verwenden: Personalgrunddaten, wie z.B. (aber nicht beschränkt auf):
Diese Daten sind notwendig, damit BPI-Gemini Ihnen seine
Dienste zur Verfügung stellen kann. Diese Daten werden bei der Anmeldung
abgefragt, bevor die Dienste zur Verfügung gestellt wird. Daten für 'Know Your Customer' (KYC)
Vorschriften, wie zum
Beispiel (aber nicht beschränkt auf):
- Identitätsnachweis, wie
Reisepass, Personalausweis oder Aufenthaltsgenehmigung- Adressnachweis, wie Stromrechnung
oder Kontoauszug- Nachweis von Geldmitteln, wie
Lohnzettel, Kreditkartenabrechnung, Steuerrückerstattungsbeleg oder
Bankkreditvertrag
Diese Daten werden manchmal benötigt, um Know Your
Customer (KYC), Customer Due Diligence (CDD) und andere gesetzlich vorgeschriebene
Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Das hilft uns, Ihr Geld sicher zu
verwahren. Wir fragen diese Daten nur an, wenn es wirklich notwendig ist.
Daten über den Empfänger der
Transaktionen, wie z.B. (aber
nicht beschränkt auf):
- Name- Geburtsdatum- Beruf- Telefonnummer- Identitätsnachweis, wie Reisepass,
Personalausweis oder Aufenthaltsgenehmigung
Diese Daten werden manchmal benötigt, um Know Your
Customer (KYC), Customer Due Diligence (CDD) und andere gesetzlich
vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Dies hilft uns, Ihr
Geld sicher zu bewahren. Wir fordern diese Angaben nur an, wenn es notwendig
ist. Alle Daten über deinen Empfänger werden gemäß dieser Datenschutzerklärung
behandelt. Daten von Drittanbieter Quellen wie zum Beispiel (aber nicht
beschränkt auf):
BPI-Gemini
sammelt keine Daten von Drittanbietern wie zum BeispielFacebook, Twitter, oder andere sozialen
Medien.
3. Warum erfassen wir Ihre Daten?
Wir erfassen und sammeln Ihre Daten, um unseren Service
für Sie zu personalisieren und zu verbessern. Zu den spezifischen Zwecken, für
die wir Ihre Daten sammeln, gehören: Transaktionszwecke
Wir müssen Daten sammeln, um Transaktionen abwickeln zu können. Ohne
entsprechende Daten wie Ihre Bankverbindung oder Ihren vollständigen Namen und
deine Adresse können wir kein Geld für Sie überweisen. Regulatorische Zwecke
Als regulierte Finanzinstitute sind sowohl BPI-Gemini als auch unsere Partner
verpflichtet, Know Your Customer (KYC) und Customer Due Diligence (CDD)
Prüfungen durchzuführen, um unsere gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
Dazu gehören zum Beispiel Prüfungen, zu denen uns Gesetze
zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung verpflichten. All
dies hilft uns, Ihnen unsere Dienste sicher anbieten zu können. MarketingzweckeIhre persönlichen Daten werden keiner Art von Marketing-Kommunikation zur
Verfügung gestellt.
Sie sind nicht dazu verpflichtet, die oben genannten Daten an uns weiterzugeben. WennSie sich jedoch dafür entscheiden, uns bestimmte Daten vorzuenthalten, so können wir Ihnen unsere Dienste möglicherweise nicht zur Verfügung stellen.
4.
Wie halten wir Ihre Daten sicher
und geschützt?
Alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden auf
unseren sicheren Servern verschlüsselt. Wir beschränken den Zugriff auf Ihre
Daten nur auf bestimmte Mitarbeiter von BPI-Gemini und Zweigstellen sowie
Agenten, die wichtige geschäftliche Gründe für die Bearbeitung haben.
Alle Daten, die wir von Ihnen oder aus anderen Quellen
erheben, werden immer in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung
gespeichert. 5. Wie lange behalten wir die Daten?
Je nachdem, für welchen Zweck Ihre Daten verwendet
werden, kann die Dauer der Speicherung variieren. In jedem Fall speichern wir Ihre
Daten nur so lange, wie es für den Zweck, für den sie verwendet werden,
erforderlich ist. Behördliche Zwecke
Wir sind gesetzlich verpflichtet, die für Know Your Customer (KYC), Customer
Due Diligence (CDD) und Sicherheitszwecke (einschließlich Transaktionsaufzeichnungen
und unserer Kommunikation mit Ihnen) erhaltenen Daten mindestens fünf Jahre
nach der letzten Transaktion aufzubewahren. Berechtigtes Interesse
In Fällen, in denen unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage für
die Datenerhebung und -verarbeitung ist, werden wir Ihre Daten so lange
aufbewahren, wie dieses Interesse besteht. Wenn die fünfjährige
Aufbewahrungsfrist und das berechtigte Interesse nicht mehr bestehen, werden
wir Ihre Daten aus unserem System entfernen.
Einwilligung
Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter Daten
geben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wir werden dann die Verarbeitung
Ihrer Daten einstellen und, falls die fünfjährige Aufbewahrungsfrist hier nicht
greift, auch Ihre Daten aus unserem System löschen. Wir können alle oben genannten Daten für einen längeren
Zeitraum aufbewahren, wenn dies zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der
Sicherheit von BPI-Gemini oder des von uns oder unseren Partnern
bereitgestellten Dienstes erforderlich ist. 6. An wen geben wir Ihre Daten
weiter?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte
weiter, wenn dies für die Erfüllung des Dienstes oder zur Einhaltung geltender
Gesetze unbedingt erforderlich ist.
Wir werden Ihre persönlichen Daten niemals an andere
Organisationen verkaufen.
Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die uns bei der
Abwicklung Ihrer Transaktionen unterstützen. Wenn sie ihren Sitz außerhalb des
europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben, werden wir Ihre personenbezogenen
Daten nur dann an sie weitergeben, wenn unabdingbare Schutzvorkehrungen
getroffen wurden oder wenn die EU-Institutionen festgestellt haben, dass das
betreffende Land über ein angemessenes Datenschutzregelung verfügt, oder wenn
wir sicherstellen, dass bei der Datenverarbeitung ein angemessenes Schutzniveau
angewandt wird. Im Folgenden finden Sie einige der Zwecke, zu denen wir
Ihre Daten an Dritte weitergeben können: Zur Erfüllung des Vertrages zwischen Ihnen und BPI-Gemini
Wir können Ihre Daten an Dritte, wie unsere Partner und Vermittler,
weitergeben, wenn sie für die Erfüllung des Dienstes notwendig sind.
Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist
Wir können Ihre Daten weitergeben, wenn dies zum Zwecke der Sicherheit, der
Besteuerung und der strafrechtlichen Ermittlungen gesetzlich vorgeschrieben
ist.
7. Welche Rechte haben Sie?
Das Gesetz sichert Ihnen eine Reihe wichtiger Rechte in
Bezug auf Ihre persönlichen Daten, die nachfolgend aufgeführt sind.
Es gibt bestimmte Ausnahmen, in denen diese Rechte durch
Gesetze und andere Anforderungen, die für regulierte Finanzinstitute wie
BPI-Gemini gelten, ersetzt werden können. Ein Beispiel hierfür ist die
obligatorische Aufbewahrungsfrist (siehe Abschnitt 5), die das Recht auf
Löschung der Daten ersetzt.
Ihre
Rechte:
- Das Recht auf Auskunft: das Recht
auf Auskunft über die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten
verwenden- Das Recht auf Zugang und
Datenübertragbarkeit: das Recht, Zugang zu den Daten, die wir über Sie
haben, zu beantragen, diese Daten innerhalb eines Monats nach Anforderung
zu erhalten und sie für Ihre eigenen Zwecke zu verwenden.- Das Recht auf Berichtigung: das
Recht auf Berichtigung, Ergänzung oder Aktualisierung Ihrer persönlichen
Daten, wenn diese falsch sind oder sich geändert haben (dies kann in der
Regel über die Einstellungen Ihres Kontos erfolgen)- Das Recht auf Löschung: das
Recht, uns aufzufordern, die Daten, die wir über Sie gespeichert haben,
aus unseren Aufzeichnungen zu entfernen- Das Recht, vergessen zu werden:
das Recht, die Löschung von Links zu Ihren persönlichen Daten oder eine
Kopie oder Vervielfältigung von öffentlichen persönlichen Daten zu
verlangen- Das Recht, die Verarbeitung
einzuschränken: das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer
persönlichen Daten einzustellen- Widerspruchsrecht: das Recht, der
Datenverarbeitung zu widersprechen, wenn Sie glauben, dass unser
berechtigtes Interesse Ihre Rechte verletzen könnte- Rechte im Zusammenhang mit der
automatisierten Entscheidungsfindung und Profilerstellung: das Recht
keinen individuellen Entscheidungen ausgesetzt zu werden, die nur auf
automatisiertem Wege beschlossen wurden- Das Recht auf Benachrichtigung im
Falle eines Verstoßes: das Recht, sofort informiert zu werden, wenn wir
eine Datenschutzverletzung feststellen- Beschwerderecht: das Recht, sich
an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden, wenn Sie mit dem Umgang mit
Ihren persönlichen Daten nicht einverstanden sind- Das Recht, eine Beschwerde bei
einer Aufsichtsbehörde einzureichen: das Recht, eine Beschwerde an die
Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
einzureichen, wenn Sie mit der Antwort unseres Datenschutzbeauftragten
nicht zufrieden sind, oder wenn Sie glauben, dass wir Ihre persönlichen
Daten nicht in einem rechtmäßigen Weg verarbeiten (Weitere Informationen
finden Sie auf der Website der BfDI unter
www.bfdi.bund.de
Wenn Sie mehr über Ihre Rechte in Bezug auf Ihre
persönlichen Daten erfahren möchten, können Sie sich auf der BfDI-Website darüber informieren.
8. Berechtigtes Interesse
Das berechtigte Interesse ist eine besondere rechtliche
Rechtfertigung für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Das berechtigte Interesse besteht, wenn wir zumutbare Gründe haben, Ihre
personenbezogenen Daten zu erheben und/oder zu verarbeiten, um unseren Service
zu verbessern, sofern dies nicht gegen Ihre Rechte verstößt.
Unser berechtigtes Interesse kann einige Beispiele für
automatisierte Entscheidungen rechtfertigen. Eine davon ist eine automatisierte
Preissegmentierung, die ein Kernmerkmal unseres Produkts ist, das es uns
ermöglicht, Ihnen die bestmöglichen Tarife anzubieten, und die für Ihre
Überweisungen benötigt wird.
Sie können der Datenverarbeitung aufgrund unseres
berechtigten Interesses jederzeit widersprechen, indem Sie uns kontaktieren
9.
Cookie Richtlinie
Wir verwenden keine Cookies bei der Nutzung unserer Website
10. Änderungen in den
Datenschutzrichtlinien
Es ist möglich, dass diese Datenschutzrichtlinien von
BPI-Gemini in der Zukunft immer mal wieder angepasst werden. Alle Änderungen
werden sofort wirksam, sofern nicht anders angegeben. Das Datum der letzten
Aktualisierung wird oben auf der Seite angezeigt.
Im Falle von Streitigkeiten oder Ansprüche, die im
Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung entstehen, wird nur die Deutsche
Version dieser Datenschutzerklärung berücksichtigt. 11. Kontaktdetails
Sie können BPI-Gemini auf verschiedenem
Wege kontaktieren:
- Per Post: Eckenheimer Landstr 67,
60318 Frankfurt Main- Per E-Mail:bpigemini@yahoo.com
oder frankfurt@bpigemini.de
BPI-Gemini hat einen Datenschutzbeauftragten, der für
Fragen der Privatsphäre, des Datenschutzes und der Datensicherheit zuständig ist.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:bpigemini@yahoo.com oder frankfurt@bpigemini.de