Startseite
Kontakt/Öffnungszeit
Impressum/AGB
Datenschutzerklärung
Betrugsrisiken erkennen
Tipps zur Betrugsvermeidung
Betrug melden
Fragen und Antworten


Datenschutzerklärung

Zuletzt geändert am: 21/05/2018 

BPI-Gemini schreibt Vertrauen und Sicherheit sehr groß - einer der vielen Gründe, warum wir eine gute Wahl sind, wenn es ums Versenden von Geld geht.
Da die Sicherheit Ihrer Daten uns sehr wichtig ist, würden wir Ihnen gerne erzählen, was genau wir unternehmen, um die Datensicherung zu optimieren.

In diesen Datenschutzrichtlinien erklären wir, wie BPI-Gemini Ihre Daten speichert, mit ihnen umgeht und sie sichert.

1. Wer ist BPI-Gemini?

BPI-Gemini ist ein Überweisungsservice mit dem Ziel, den Geldtransfer einfacher, schneller und billiger zu machen.

In dieser Datenschutzerklärung beziehen sich Begriffe wie "wir", "uns" und "BPI-Gemini" auf BPI-Gemini Express GmbH  (Firmennummer HRB 47312) mit Sitz in Eckenheimer Landstr. 67, 60318 Frankfurt Main, und gegebenenfalls auf seine Zweigstellen und/oder Agenten.

In der Sprache der Datenschutzvorschriften ist BPI-Gemini der „Datenverantwortlicher“ Ihrer persönlichen Daten und Sie, unser Kunde, sind der "Betroffene". Dies bedeutet, dass BPI-Gemini den Zweck und die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten festlegt und dabei die Rechte bezüglich Ihrer Privatsphäre respektiert.

2. Welche Daten erfassen wir?

Wie die meisten Unternehmen sammeln wir verschiedene Arten von Daten über unsere Kunden. Einige davon können als personenbezogene Daten betrachtet werden, also Daten, die Sie als Person identifizierbar machen.

Als reguliertes Finanzinstitut sind wir an die gesetzliche Verpflichtung gebunden, bestimmte Daten über Sie oder die Empfänger der Transaktionen zu erheben, zu überprüfen und aufzuzeichnen. Alle Arten von Daten, die wir sammeln, können verwendet werden, um Verbrechen zu verhindern oder aufzudecken.
Wir können die folgenden Daten erheben und verwenden:
Personalgrunddaten, wie z.B. (aber nicht beschränkt auf):

- Geburtsdatum- Adresse- Telefonnummer- E-Mail-Adresse

Diese Daten sind notwendig, damit BPI-Gemini Ihnen seine Dienste zur Verfügung stellen kann. Diese Daten werden bei der Anmeldung abgefragt, bevor die Dienste zur Verfügung gestellt wird.

Daten für 'Know Your Customer' (KYC) Vorschriften, wie zum Beispiel (aber nicht beschränkt auf):

- Identitätsnachweis, wie Reisepass, Personalausweis oder Aufenthaltsgenehmigung- Adressnachweis, wie Stromrechnung oder Kontoauszug- Nachweis von Geldmitteln, wie Lohnzettel, Kreditkartenabrechnung, Steuerrückerstattungsbeleg oder Bankkreditvertrag
Diese Daten werden manchmal benötigt, um Know Your Customer (KYC), Customer Due Diligence (CDD) und andere gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Das hilft uns, Ihr Geld sicher zu verwahren. Wir fragen diese Daten nur an, wenn es wirklich notwendig ist.

Daten über den Empfänger der Transaktionen, wie z.B. (aber nicht beschränkt auf):

- Name- Geburtsdatum- Beruf- Telefonnummer- Identitätsnachweis, wie Reisepass, Personalausweis oder Aufenthaltsgenehmigung
Diese Daten werden manchmal benötigt, um Know Your Customer (KYC), Customer Due Diligence (CDD) und andere gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Dies hilft uns, Ihr Geld sicher zu bewahren. Wir fordern diese Angaben nur an, wenn es notwendig ist. Alle Daten über deinen Empfänger werden gemäß dieser Datenschutzerklärung behandelt.

Daten von Drittanbieter Quellen wie zum Beispiel (aber nicht beschränkt auf):

BPI-Gemini sammelt keine Daten von Drittanbietern wie zum Beispiel Facebook, Twitter, oder andere sozialen Medien.

3.  Warum erfassen wir Ihre Daten?

Wir erfassen und sammeln Ihre Daten, um unseren Service für Sie zu personalisieren und zu verbessern. Zu den spezifischen Zwecken, für die wir Ihre Daten sammeln, gehören:

Transaktionszwecke Wir müssen Daten sammeln, um Transaktionen abwickeln zu können. Ohne entsprechende Daten wie Ihre Bankverbindung oder Ihren vollständigen Namen und deine Adresse können wir kein Geld für Sie überweisen.
Regulatorische Zwecke Als regulierte Finanzinstitute sind sowohl BPI-Gemini als auch unsere Partner verpflichtet, Know Your Customer (KYC) und Customer Due Diligence (CDD) Prüfungen durchzuführen, um unsere gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
Dazu gehören zum Beispiel Prüfungen, zu denen uns Gesetze zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung verpflichten. All dies hilft uns, Ihnen unsere Dienste sicher anbieten zu können.
Marketingzwecke Ihre persönlichen Daten werden keiner Art von Marketing-Kommunikation zur
Verfügung gestellt.   

Sie sind nicht dazu verpflichtet, die oben genannten Daten an uns weiterzugeben. WennSie sich jedoch dafür entscheiden, uns bestimmte Daten vorzuenthalten, so können wir
Ihnen unsere Dienste möglicherweise nicht zur Verfügung stellen.   

4.    Wie halten wir Ihre Daten sicher und geschützt?
Alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden auf unseren sicheren Servern verschlüsselt. Wir beschränken den Zugriff auf Ihre Daten nur auf bestimmte Mitarbeiter von BPI-Gemini und Zweigstellen sowie Agenten, die wichtige geschäftliche Gründe für die Bearbeitung haben.

Alle Daten, die wir von Ihnen oder aus anderen Quellen erheben, werden immer in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung gespeichert.
5. Wie lange behalten wir die Daten?

Je nachdem, für welchen Zweck Ihre Daten verwendet werden, kann die Dauer der Speicherung variieren. In jedem Fall speichern wir Ihre Daten nur so lange, wie es für den Zweck, für den sie verwendet werden, erforderlich ist.
Behördliche Zwecke Wir sind gesetzlich verpflichtet, die für Know Your Customer (KYC), Customer Due Diligence (CDD) und Sicherheitszwecke (einschließlich Transaktionsaufzeichnungen und unserer Kommunikation mit Ihnen) erhaltenen Daten mindestens fünf Jahre nach der letzten Transaktion aufzubewahren.
Berechtigtes Interesse In Fällen, in denen unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage für die Datenerhebung und -verarbeitung ist, werden wir Ihre Daten so lange aufbewahren, wie dieses Interesse besteht. Wenn die fünfjährige Aufbewahrungsfrist und das berechtigte Interesse nicht mehr bestehen, werden wir Ihre Daten aus unserem System entfernen.

Einwilligung Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter Daten geben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen und, falls die fünfjährige Aufbewahrungsfrist hier nicht greift, auch Ihre Daten aus unserem System löschen.
Wir können alle oben genannten Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren, wenn dies zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von BPI-Gemini oder des von uns oder unseren Partnern bereitgestellten Dienstes erforderlich ist.
6. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erfüllung des Dienstes oder zur Einhaltung geltender Gesetze unbedingt erforderlich ist.
Wir werden Ihre persönlichen Daten niemals an andere Organisationen verkaufen.

Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die uns bei der Abwicklung Ihrer Transaktionen unterstützen. Wenn sie ihren Sitz außerhalb des europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann an sie weitergeben, wenn unabdingbare Schutzvorkehrungen getroffen wurden oder wenn die EU-Institutionen festgestellt haben, dass das betreffende Land über ein angemessenes Datenschutzregelung verfügt, oder wenn wir sicherstellen, dass bei der Datenverarbeitung ein angemessenes Schutzniveau angewandt wird.
Im Folgenden finden Sie einige der Zwecke, zu denen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können:

Zur Erfüllung des Vertrages zwischen Ihnen und BPI-Gemini Wir können Ihre Daten an Dritte, wie unsere Partner und Vermittler, weitergeben, wenn sie für die Erfüllung des Dienstes notwendig sind.

Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist Wir können Ihre Daten weitergeben, wenn dies zum Zwecke der Sicherheit, der Besteuerung und der strafrechtlichen Ermittlungen gesetzlich vorgeschrieben ist.

7. Welche Rechte haben Sie?
Das Gesetz sichert Ihnen eine Reihe wichtiger Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten, die nachfolgend aufgeführt sind.
Es gibt bestimmte Ausnahmen, in denen diese Rechte durch Gesetze und andere Anforderungen, die für regulierte Finanzinstitute wie BPI-Gemini gelten, ersetzt werden können. Ein Beispiel hierfür ist die obligatorische Aufbewahrungsfrist (siehe Abschnitt 5), die das Recht auf Löschung der Daten ersetzt.
Ihre Rechte:

- Das Recht auf Auskunft: das Recht auf Auskunft über die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden- Das Recht auf Zugang und Datenübertragbarkeit: das Recht, Zugang zu den Daten, die wir über Sie haben, zu beantragen, diese Daten innerhalb eines Monats nach Anforderung zu erhalten und sie für Ihre eigenen Zwecke zu verwenden.- Das Recht auf Berichtigung: das Recht auf Berichtigung, Ergänzung oder Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten, wenn diese falsch sind oder sich geändert haben (dies kann in der Regel über die Einstellungen Ihres Kontos erfolgen)- Das Recht auf Löschung: das Recht, uns aufzufordern, die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, aus unseren Aufzeichnungen zu entfernen- Das Recht, vergessen zu werden: das Recht, die Löschung von Links zu Ihren persönlichen Daten oder eine Kopie oder Vervielfältigung von öffentlichen persönlichen Daten zu verlangen- Das Recht, die Verarbeitung einzuschränken: das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einzustellen- Widerspruchsrecht: das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, wenn Sie glauben, dass unser berechtigtes Interesse Ihre Rechte verletzen könnte- Rechte im Zusammenhang mit der automatisierten Entscheidungsfindung und Profilerstellung: das Recht keinen individuellen Entscheidungen ausgesetzt zu werden, die nur auf automatisiertem Wege beschlossen wurden- Das Recht auf Benachrichtigung im Falle eines Verstoßes: das Recht, sofort informiert zu werden, wenn wir eine Datenschutzverletzung feststellen- Beschwerderecht: das Recht, sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden, wenn Sie mit dem Umgang mit Ihren persönlichen Daten nicht einverstanden sind- Das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen: das Recht, eine Beschwerde an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) einzureichen, wenn Sie mit der Antwort unseres Datenschutzbeauftragten nicht zufrieden sind, oder wenn Sie glauben, dass wir Ihre persönlichen Daten nicht in einem rechtmäßigen Weg verarbeiten (Weitere Informationen finden Sie auf der Website der BfDI unter  www.bfdi.bund.de

Wenn Sie mehr über Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten erfahren möchten, können Sie sich auf der BfDI-Website darüber informieren.

8. Berechtigtes Interesse

Das berechtigte Interesse ist eine besondere rechtliche Rechtfertigung für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Das berechtigte Interesse besteht, wenn wir zumutbare Gründe haben, Ihre personenbezogenen Daten zu erheben und/oder zu verarbeiten, um unseren Service zu verbessern, sofern dies nicht gegen Ihre Rechte verstößt.
Unser berechtigtes Interesse kann einige Beispiele für automatisierte Entscheidungen rechtfertigen. Eine davon ist eine automatisierte Preissegmentierung, die ein Kernmerkmal unseres Produkts ist, das es uns ermöglicht, Ihnen die bestmöglichen Tarife anzubieten, und die für Ihre Überweisungen benötigt wird.

Sie können der Datenverarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses jederzeit widersprechen, indem Sie uns kontaktieren

9.      Cookie Richtlinie

Wir verwenden keine Cookies bei der Nutzung unserer Website

10. Änderungen in den Datenschutzrichtlinien

Es ist möglich, dass diese Datenschutzrichtlinien von BPI-Gemini in der Zukunft immer mal wieder angepasst werden. Alle Änderungen werden sofort wirksam, sofern nicht anders angegeben. Das Datum der letzten Aktualisierung wird oben auf der Seite angezeigt.
Im Falle von Streitigkeiten oder Ansprüche, die im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung entstehen, wird nur die Deutsche Version dieser Datenschutzerklärung berücksichtigt.
11. Kontaktdetails

Sie können BPI-Gemini auf verschiedenem Wege kontaktieren:

- Per Post: Eckenheimer Landstr 67, 60318 Frankfurt Main- Per E-Mail:bpigemini@yahoo.com oder frankfurt@bpigemini.de

BPI-Gemini hat einen Datenschutzbeauftragten, der für Fragen der Privatsphäre, des Datenschutzes und der Datensicherheit zuständig ist. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:bpigemini@yahoo.com oder frankfurt@bpigemini.de